2022/2023

Einschulungsfeier am 13.09.2022

E1

Begrüßung der Schulanfänger mit Liedern der AG Schulspiel/Musik unter der Leitung von Frau Jacob.

E2

Auch unser Hausmeister und Schulbusfahrer Herr Köhler brachte sich bei der Aufführung mit dem Schwerpunkt "Schulweg" ein.

E3

Die Andacht wurde gehalten von Frau Pfarrerin Ruf und Frau Skop, unserer Lehrkraft für katholische Religion..

E4

Auszug aus der Turnhalle zur ersten Unterrichtsstunde mit Klassenlehrerin Frau Jacob.

E5

Währenddessen wurden die Eltern in der Aula vom Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Walther begrüßt und konnten anschließend miteinander ins Gespräch kommen.

Preisverleihung AZV-Wettbewerb

AZV

Einen tollen Erfolg konnten die Kinder und Lehrkräfte der Von-Pühel-Grundschule mit ihren vielfältigen Ideen zu den Themen Mülltrennung, Müllvermeidung und Upcycling erzielen. Viele Aktionen wurden diesbezüglich im letzten Schuljahr durchgeführt und auch die Beiträge auf dem Schulfest standen unter dem Jahresmotto "Die Umwelt schützen kann allen nützen". Zusammengestellt wurden alle praktischen und musikalischen Ergebnisse von Frau Timm, so dass wir eine abwechslungsreiche Präsentation zum AZV-Wettbewerb "Müll nicht rum" einreichen konnten. Und tatsächlich konnte unser Betrag die Jury überzeugen, die Tauperlitzer Grundschule gewann das Preisgeld in Höhe von 250€! Der Gewinn und die dazugehörige Urkunde wurden am 20.09. von Frau Popp-Köhler und dem Sachgebietsleiter Herrn Knoblich persönlich überreicht.

Auszeichnung zur "Umweltschule in Europa"

Besonders freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr eine neue Auszeichnung hinzugewinnen konnten, die auch über unsere Landesgrenzen hinaus verliehen wird. Unser Engagement für Umweltbildung wurde von der Jury gewürdigt und die Von-Pühel-Grundschule trägt nun den Titel "Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule".

Umweltschule

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Skipping Hearts in den 4. Klassen

Der Besuch durch das Trainerteam machte vielen Viertklässlern Lust aufs Seilspringen. Die Ergebnisse der Trainingseinheit wurden dann noch einer dritten Klasse präsentiert.

skipping 1

Besuch des Theaterstücks "Bär ohne Arm und die 7 Müllzwerge"

Auch in diesem Schuljahr wollen wir unsere Bemühungen um die Umweltbildung der Kinder weiter fortsetzten. In diesem Zusammenhang besuchten alle Klassen am 26.10.22 die vom AZV organisierte Aufführung "Bär ohne Arm und die 7 Müllzwerge". Die Schülerinnen und Schüler verfolgten mit großem Interesse die wirklich gelungene Darbietung und konnten so wichtige Elemente zu Umgang mit Müll einmal auf ganz andere Weise verinnerlichen. Zu Gast waren wir zu diesem Anlass in der Turnhalle der Grundschule Hof-Krötenbruck.

AZV Theater 1

AZV Theater 2

AZV Theater 3

AZV Theater 4

AZV Theater 5

Doppelter Erfolg bei der Oberfränkischen Mathematikmeisterschaft

Beide Teilnehmer unserer 4. Klassen waren bei der 2. Runde der Oberfränkischen Mathematikmeisterschaft (Schulamtsebene) erfolgreich und qualifizierten sich für die 3. Runde am 15.12. in Burgkunstadt.

OMM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag des Vorlesens am 18. November 2022

Auch in diesem Jahr konnten wir die Tradition fortsetzen, dass wir am Vorlesetag Besuch aus dem Reinhart-Gymnasium bei uns begrüßen dürfen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Literatur-AG machten den Grundschulkindern viel Freude mit dem Vorlesen selbst geschriebener Geschichten.

Vorlesetag

Vorlesetag 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesewettbewerb der 4. Klassen

Auch beim Lesewettbewerb der 4. Klassen war ein Teilnehmer unserer Schule erfolgreich und belegte auf Schulamtsebene den 1. Platz. 

Auszeichnung als "gute gesunde Schule Bayern"

Auch für das vergangene Schuljahr wurde die Von-Pühel-Grundschule wieder zur guten gesunden Schule Bayern ausgezeichnet. Unsere Bemühungen um abwechslungsreiche Pausenspiele durch unsere Pausenkisten, die Arbeit in unserem Schulgarten und die Gesundheitsförderung durch die Programme Adi und Adine sowie die Teilnahme an der Aktion "Lauf dich fit" wurden positiv gewürdigt. Die Urkundenübergabe an die Schulleitung erfolgte am 5. Dezember durch die Minister Holetschek und Piazolo in der Münchner Residenz.

München 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

München 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesewettbewerb der 4. Klassen der Landkreise Hof und Wunsiedel

Bei der Abschlussrunde des Lesewettbewerbs zwischen den Landkreisen Hof und Wunsiedel am 07.12.22 belegte der Vertreter unserer Schule den dritten Platz.

Adventsmontage und Nikolaustag

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder unsere Adventsmontage in stimmungsvoller Atmosphäre mit allen Klassen in der Aula feiern können. Den Anfang machten die vierten Klassen am 28. November. Nach den Adventsmontagen der dritten und zweiten Klassen am 05. und 12. Dezember präsentiert die erste Klasse ihr Programm am 19.12.. An diesem Tag werden auch die Vorschulkinder des Tauperlitzer Kindergartens bei uns zu Gast sein.

Eine besondere Freude machte der Nikolaus den Schulkindern. Alle Schülerinnen und Schüler fanden am 6. Dezember ein kleines Säckchen auf ihren Plätzen vor. In der ersten Klasse kam der Nikolaus sogar persönlich vorbei und überreichte zusammen mit Ele die Präsente.

Nikolaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wintersporttag auf dem Eisteich am 27.01.23

Viel Spaß hatten alle Kinder mit Ihren Lehrerinnen beim Schlittschuhlauf auf dem Hofer Eisteich Anfang des Jahres.

Schulfasching am 12.03.23

Endlich einmal wieder zusammen feiern und Spaß haben! Dank der engagierten Vorbereitung unseres Elternbeirates und zahlreichen Helferinnen und Helfern aus der Schulfamilie war dies den Kindern auf unserem diesjährigen Schulfasching wieder möglich. Lustige Spiele mit Peter Kampschulte, eine Maskenprämierung, fetzige Musik von Björn Herrmann, reichlich Kuchen, Herzhaftes und Getränke rundeten den gelungenen Nachmittag ab. Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön!

Schulfasching 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulfasching 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulfest 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktionstag Musik am 22.05.2023

Bei herrlichem Wetter konnten wir an diesem Montag unseren Aktionstag Musik unter dem Motto "#ZusammenSingen" gemeinsam auf der Wiese des Schulgeländes begehen. Beteiligt waren alle Klassen mit musikalischen Beiträgen. Zusätzlich durften wir die Vorschulkinder des Kindergartens Döhlau begrüßen. Auch diese beteiligten sich mit einem Betrag, der mutig vor allen Schulkindern vorgeführt wurde.

 

Aktionstag Musik 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf geht´s ins Schullandheim!

Am 24.05. starteten die 4. Klassen ins Schullandheim. Drei ganz besondere Tage warten auf die Kinder und ihre Lehrerinnen.

Schullandheim1

Schullandheim2

Schullandheim3

 

Siegerehrung zum Malwettbewerb am 20.06.23

Auch in diesem Schuljahr fand der Malwettbewerb der Raiffeisenbank Hochfranken wieder an unserer Schule statt. Im Unterricht gestalteten die Kinder kreative Arbeiten zu dem Thema: „Wir, wie sieht Zusammenhalt aus“.

Eine Jury prämierte die gelungensten Werke mit schönen Preisen und zusätzlich erhielt die Schule einen Euro für jedes eingereichte Bild. Die Summe kommt dem Förderverein und somit unseren Kindern wieder zu Gute. Frau Henniger von der Raiffeisenbank besuchte uns zur Siegerehrung am 20.Juni. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr um mit neuen Ideen wieder dabei zu sein.

Malwettbewerb

 

Lauf-dich-fit-Aktionstag am 19.06.23

Bei angenehmen Temperaturen bewiesen die Schülerinnen und Schüler aller Klassen ihre Ausdauer bei den Läufen über 15 oder 30 Minuten. Die tolle Atmosphäre und das Anfeuern durch die anderen Kinder spornte wieder ganz viele Teilnehmer zum Durchhalten an.

 

Seefestumzug am 25.06.23

Seefest

 

Schulfest am 01.07.23

Zu unserem Jahresmotto "Werte" gestalteten die Klassen mit ihren Lehrkräften eine musikalische Aufführung auf der Fußballwiese. Anschließend gab es themenbezogene Spielstationen, die allen Kindern abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten boten. Die Eltern und Gäste konnten sich bei Kaffee und Kuchen, herzhaften Angeboten und kühlen Getränken stärken. Auch ein Kleiderbasar und ein Eisverkauf waren auf dem Pausenhof zu finden. Zum Abschluss fanden das traditionelle Fußballturnier der 4. Klassen und die große Tombola statt. Allen engagierten Eltern und ganz besonders unserem Elternbeirat sagen wir ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung!

Werte

Schulfest

Über das Formular Kontakt aufnehmen