2022/2023

Einschulungsfeier am 13.09.2022

E1

Begrüßung der Schulanfänger mit Liedern der AG Schulspiel/Musik unter der Leitung von Frau Jacob.

E2

Auch unser Hausmeister und Schulbusfahrer Herr Köhler brachte sich bei der Aufführung mit dem Schwerpunkt "Schulweg" ein.

E3

Die Andacht wurde gehalten von Frau Pfarrerin Ruf und Frau Skop, unserer Lehrkraft für katholische Religion..

E4

Auszug aus der Turnhalle zur ersten Unterrichtsstunde mit Klassenlehrerin Frau Jacob.

E5

Währenddessen wurden die Eltern in der Aula vom Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Walther begrüßt und konnten anschließend miteinander ins Gespräch kommen.

Preisverleihung AZV-Wettbewerb

AZV

Einen tollen Erfolg konnten die Kinder und Lehrkräfte der Von-Pühel-Grundschule mit ihren vielfältigen Ideen zu den Themen Mülltrennung, Müllvermeidung und Upcycling erzielen. Viele Aktionen wurden diesbezüglich im letzten Schuljahr durchgeführt und auch die Beiträge auf dem Schulfest standen unter dem Jahresmotto "Die Umwelt schützen kann allen nützen". Zusammengestellt wurden alle praktischen und musikalischen Ergebnisse von Frau Timm, so dass wir eine abwechslungsreiche Präsentation zum AZV-Wettbewerb "Müll nicht rum" einreichen konnten. Und tatsächlich konnte unser Betrag die Jury überzeugen, die Tauperlitzer Grundschule gewann das Preisgeld in Höhe von 250€! Der Gewinn und die dazugehörige Urkunde wurden am 20.09. von Frau Popp-Köhler und dem Sachgebietsleiter Herrn Knoblich persönlich überreicht.

Auszeichnung zur "Umweltschule in Europa"

Besonders freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr eine neue Auszeichnung hinzugewinnen konnten, die auch über unsere Landesgrenzen hinaus verliehen wird. Unser Engagement für Umweltbildung wurde von der Jury gewürdigt und die Von-Pühel-Grundschule trägt nun den Titel "Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule".

Umweltschule

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Skipping Hearts in den 4. Klassen

Der Besuch durch das Trainerteam machte vielen Viertklässlern Lust aufs Seilspringen. Die Ergebnisse der Trainingseinheit wurden dann noch einer dritten Klasse präsentiert.

skipping 1

Besuch des Theaterstücks "Bär ohne Arm und die 7 Müllzwerge"

Auch in diesem Schuljahr wollen wir unsere Bemühungen um die Umweltbildung der Kinder weiter fortsetzten. In diesem Zusammenhang besuchten alle Klassen am 26.10.22 die vom AZV organisierte Aufführung "Bär ohne Arm und die 7 Müllzwerge". Die Schülerinnen und Schüler verfolgten mit großem Interesse die wirklich gelungene Darbietung und konnten so wichtige Elemente zu Umgang mit Müll einmal auf ganz andere Weise verinnerlichen. Zu Gast waren wir zu diesem Anlass in der Turnhalle der Grundschule Hof-Krötenbruck.

AZV Theater 1

AZV Theater 2

AZV Theater 3

AZV Theater 4

AZV Theater 5

Doppelter Erfolg bei der Oberfränkischen Mathematikmeisterschaft

Beide Teilnehmer unserer 4. Klassen waren bei der 2. Runde der Oberfränkischen Mathematikmeisterschaft (Schulamtsebene) erfolgreich und qualifizierten sich für die 3. Runde am 15.12. in Burgkunstadt.

OMM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag des Vorlesens am 18. November 2022

Auch in diesem Jahr konnten wir die Tradition fortsetzen, dass wir am Vorlesetag Besuch aus dem Reinhart-Gymnasium bei uns begrüßen dürfen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Literatur-AG machten den Grundschulkindern viel Freude mit dem Vorlesen selbst geschriebener Geschichten.

Vorlesetag

Vorlesetag 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesewettbewerb der 4. Klassen

Auch beim Lesewettbewerb der 4. Klassen war ein Teilnehmer unserer Schule erfolgreich und belegte auf Schulamtsebene den 1. Platz. 

Auszeichnung als "gute gesunde Schule Bayern"

Auch für das vergangene Schuljahr wurde die Von-Pühel-Grundschule wieder zur guten gesunden Schule Bayern ausgezeichnet. Unsere Bemühungen um abwechslungsreiche Pausenspiele durch unsere Pausenkisten, die Arbeit in unserem Schulgarten und die Gesundheitsförderung durch die Programme Adi und Adine sowie die Teilnahme an der Aktion "Lauf dich fit" wurden positiv gewürdigt. Die Urkundenübergabe an die Schulleitung erfolgte am 5. Dezember durch die Minister Holetschek und Piazolo in der Münchner Residenz.

München 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

München 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesewettbewerb der 4. Klassen der Landkreise Hof und Wunsiedel

Bei der Abschlussrunde des Lesewettbewerbs zwischen den Landkreisen Hof und Wunsiedel am 07.12.22 belegte der Vertreter unserer Schule den dritten Platz.

 

 

 

 

 

 

Über das Formular Kontakt aufnehmen