Aktionen 2020/2021

Einschulungsfeier

Flexibilität war schon zu Anfang dieses Schuljahres von unserer Schulfamilie gefordert. Der Ort der Einschulungsfeier musste recht kurzfristig verlegt werden. Eine große Feier in der Turnhalle war in diesem Jahr nicht möglich. Die Hygienebestimmungen erforderten zudem eine Aufteilung der Feier und die getrennte Durchführung für die beiden ersten Klassen. Aber auch in unserer Aula konnten wir, dank der tollen Vorbereitung von Frau Jacob und Frau Timm, den neuen Erstklässlern und ihren Eltern ein herzliches Willkommen bereiten. Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle auch an alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler, welche die einstudierten Darbietungen gleich zweimal aufführen mussten. Kirchlichen Segen erhielten die Schulanfänger von Frau Skop und Pfarrer Lehmann. Ein Dank auch an die Mitglieder unseres Elternbeirates, welche die wartenden Eltern während der ersten Unterrichtsstunde ihrer Kinder in den Räumen unserer OGTS empfingen.

E 1

E 2

E 3

E 4

E 5

E 6

E 7

Anfangsgottesdienst

Auch der Anfangsgottesdienst fand dieses Jahr in veränderter Form statt. Der sonst übliche Kirchenbesuch wurde durch zwei Freiluftgottesdienste auf unserem Schulhof ersetzt. Das sonnige Wetter und die lebendige Gestaltung durch Frau Skop und Herrn Pfarrer Lehmann machte die Veranstaltungen für alle Beteiligten zu einem besonderen Erlebnis.

Anfangsgottesdienst

Vorlesewettbewerb

Hier die Gewinner unseres schulinternen Lesewettbewerbs:

L 1

L 2

L 3

Der Wettbewerb für die besten Leser aller 4. Klassen auf Schulamtsebene musste leider verschoben werden, soll aber im neuen Jahr an der Eichendorffschule nachgeholt werden.

Geschenke mit Herz

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Schule wieder an der Aktion "Geschenke mit Herz".

G 1

Tag des Vorlesens

Am 20.November, zum bundesweiten Vorlesetag , besuchte der Schauspieler Thilo Andersson vom Theater Hof bei uns die Klassen 1a und 1b.

Natürlich unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorschriften.

Er las aus dem schön illustrierten Bilderbuch: „Das kalte Herz“.

Dies ist die Geschichte vom armen Köhler Munk, der sein Herz an den Holländer Michel verkauft.

Das Buch  war sehr spannend!

Alle lauschten konzentriert dieser ergreifenden Geschichte. Anschließend wurden noch Begriffe erklärt und Fragen beantwortet.

So war diese außergewöhnliche Unterrichtsstunde wie im Fluge  vergangen!

Vorlesetag

Gesundheitsprojekt Adi und Adine

Die Terminplanung für die schulischen Aktionen im Rahmen unseres Gesundheitsprojektes 

"Adi und Adine" musste mehrfach geändert werden. Schließlich konnten wir aber dennoch das

Thema "Zucker" für die dritten und vierten Klassen mit Unterstützung von Frau Mäusbacher

anschaulich behandeln. Auch interessierten Eltern bot Frau Mäusbacher am Nachmittag den 

Besuch der Zuckerausstellung und einen persönlichen Austausch an. Die ersten und zweiten 

Klassen konnten am Kindayoga mit Frau Gruchot teilnehmen und hatten viel Spaß an den

etwas anderen Sportstunden.

Kinderyoga

Gelungene Zusammenarbeit bei der Digitalisierung der Schule

Dank der guten Zusammenarbeit und dem vollen Einsatz aller beteiligten Firmen und

zusätzlichem ehrenamtlichen Engagement war unsere Schule nach den Osterferien für die 

Anforderungen der Digitalisierung bestens ausgestattet.

Digitalisierungsteam

Aktionstag Musik am 23.07.

Endlich einmal wieder eine gemeinsame Veranstaltung für alle Kinder! Zwar mussten wir viel 

Abstand halten und durften diesmal keine externen Gäste begrüßen, aber das Zuhören und 

Mitwirken an unserem Aktionstag Musik hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Über Lieder,

mit und ohne Instrumentalbegleitung, Instrumentalstücke, Sprechgesang und Tanz gab es ein

breites Spektrum an Darbietungen. Allen Musiklehrkräften vielen Dank für die tollen Ideen 

und Frau Jacob für die federführende Organisation!

1a

1b

2a

2b

3a

3b

4a

4b

Lauf-dich-fit-Aktionstag

Auch ein letztes sportliches Event konnte es in diesem Schuljahr noch geben:

Wie bei allen Aktionen im Außenbereich machte es das Wetter auch in den letzten Schulwochen

spannend, aber zu unserem Lauf-dich-fit-Aktionstag am 27.07. herrschten ideale Bedingungen für

die Ausdauerläufe. So erreichten viele Kinder aus allen Jahrgangsstufen die Urkunden, für die

sie in den Wochen vorher fleißig trainiert hatten. Organisiert wurde die Veranstaltung von Frau 

Klement, unterstützt vom ganzen Kollegium. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten alle 

Teilnehmer*innen ein Eis vom Förderverein spendiert. Vielen Dank!

Lauf 1

Lauf 2

Lauf 3

Abschlussgottesdienst

Der Abschlussgottesdienst, getrennt für die Jahrgangstufen 1/2 und 3/4 fand dieses Jahr 

ebenfalls im Freien statt. Ausgestaltet wurde er von Frau Ruf und Frau Skop.

Abschlussgottesdienst

Verabschiedung der 4. Klassen

Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Viertklässler auch in diesem Jahr mit einer kleinen Feier

im Schulhof verabschieden konnten. Im Anschluss daran hatten die Klassenelternsprecher der 

beiden Klassen noch eine coronakonforme Verköstigung organisiert. Der Erlös des Verkaufs von

Wienern und Getränken kam unserem Patenkind zu Gute. Dafür ein herzliches Dankeschön!!!

Spende zur Verabschiedung

Weitere Verabschiedungen

Zum Ende des Schuljahres wurden aber nicht nur unsere Viertklässler verabschiedet. Gleich

drei weitere Verabschiedungen standen noch an:

Unsere Verwaltungsangestellte Frau Bielski verabschiedeten wir nach 25 Jahren im Einsatz für

unsere Schule in den wohlverdienten Ruhestand. Für ihre tolle Unterstützung bedanken wir

uns ganz herzlich!

Von unserer Förderlehrerin Frau Müller mussten wir nach 16 Jahren Abschied nehmen. Frau

Müller wird im kommenden Schuljahre eine Schule im Hofer Stadtgebiet unterstützen. Vielleicht 

gibt es aber in absehbarer Zeit ein Wiedersehen hier in Tauperlitz. Das hoffen wir!

Nur ein Jahr lang war Frau Claus bei uns an der Schule. Sie hatte sich aber sehr rasch in der 

Tauperlitzer Schulfamilie eingelebt und so waren wir alle traurig, dass auch Frau Claus im

kommenden Schuljahr an einer anderen Schule eingesetzt wird.

 

Über das Formular Kontakt aufnehmen